Ratgeber "Erbfall bewältigen"

Mit einer mehrteiligen Ratgeberreihe bietet die Commerzbank Kundinnen und Kunden wertvolle Unterstützung in unterschiedlichsten Lebenslagen. Neben eigenen Broschüren zu Themen wie Heirat und Unternehmensgründung textete ich hier auch einen Ratgeber, der wichtige Tipps und Empfehlungen rund um eine Erbschaft gibt.
Ratgeber "Erbfall bewältigen"

Textauszug Commerzbank-Ratgeber "Erbfall bewältigen"

Den finanziellen Überblick bewahren

Eine Erbschaft bedeutet mitunter eine erhebliche Veränderung der Finanz- und Vermögenssituation. Durch einen hohen Vermögenszuwachs können zum Beispiel neue, rentablere Formen der Geldanlage interessant werden. In der Regel ändern sich auch steuerliche Aspekte.

Bestand aufnehmen

Gerade bei größeren ererbten Vermögen sollten Sie eine Analyse Ihrer vorhandenen Vermögenswerte sowie Ihres kompletten Portfolios vornehmen. Dadurch gewinnen Sie zusätzliche Klarheit, wie Sie Ihr Erbe am besten verwenden.

Verwendung klären

Sind Verbindlichkeiten vorhanden, etwa ein Darlehen für die eigene Immobilie, kann es sinnvoll sein, dieses mit dem Erbe oder dem Erlös daraus teilweise oder komplett zu tilgen. Eine weitere häufige Strategie ist die Aufstockung der eigenen Altersversorgung, etwa im Rahmen einer Sonderzahlung auf einen bestehenden Riester- oder Rürup-Vertrag oder durch Abschluss einer privaten Rentenversicherung. Wer mehr die nachkommenden Generationen im Blick hat, investiert direkt für Kinder oder Enkelkinder. Viele Erben entscheiden sich auch, ihr Erbe anzulegen.

In jedem Fall unterstützt Sie Ihr Bankberater gerne, die passende Verwendung zu bestimmen und geeignete Produkte zu identifizieren. Er hilft Ihnen in diesem Zusammenhang auch, Optimierungspotenziale ausfindig zu machen und klug zu nutzen.

Daten­schutz­ein­stellungen

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung